Kampfmittelfund

Kampfmittelfund Hüttenstraße in Millingen

(v. li. Torsten Gans und Uwe Palmroth vom Kampfmittelbeseitigungsdienst)

Kampfmittelfund Millingen: Entschärfung erfolgreich!

Um 16.49 Uhr kam die Entwarnung: Der Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg ist erfolgreich entschärft worden. Im Rahmen von Baumaßnahmen ist das zweieinhalb Zentner Kampfmittel – eine 125 Kilogramm britische Freifallbombe General Purpose (GP) mit Aufschlagzylinder - am Montag gefunden worden und musste umgehend entschärft werden.

Knapp 500 Menschen mussten bis 15 Uhr im Radius von 300 Metern evakuiert, Straßen und Bahnstrecke gesperrt werden. Das prüften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Reeser Ordnungsamtes. Aber auch weitere Kollegen aus der Stadtverwaltung halfen aus. In Teams klingelten die 25 Personen an jedem Haus und jeder Wohnung. Die Feuerwehr Rees stand mit den Löschzügen aus Millingen, Haldern und Bienen vor Ort bereit.

Die Entschärfung des Kampfmittelbeseitigungsdienst mit (v. li.) Torsten Gans und Uwe Palmroth erfolgte ab 16.22 Uhr.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten . Das war echte Teamleistung.

• Bürgerinformationen im Vorfeld

Im Rahmen von Bauarbeiten an der Hüttenstraße in Millingen ist ein Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, das aus Sicherheitsgründen am Dienstag (24. September 2024) gegen 17 Uhr entschärft werden muss.
    Dafür müssen die Anwohnerinnen und Anwohner der folgenden Straßen (Umkreis 300 Meter) ihre Häuser und Wohnungen bis 15.00 Uhr verlassen:
    • Anholter Straße 18 – 47
    • Bahnstraße 6 – 26
    • Bennemakerweg 1 – 16
    • Bongersweg 5 – 48
    • Goethestraße 5b und 5c
    • Graf-Von-Galenstraße 23 – 25
    • Hufschmiedweg 2 – 22
    • Hüttenstraße 2 – 31
    • Jülkesweg 1a – 28
    • Kleistraße 2 – 8
    • Mölderweg 1 – 13
    • Mozartstraße 3 – 12
    • Schaffeld 1
    • Wagnerstraße 23 – 38
    • Windmühlenstraße 2 – 15
    • Zur Leopoldshütte 29 – 31
    Die Stadt Rees richtet in der Millinger Grundschule eine Aufenthaltsmöglichkeit ab Dienstag, den 24. September 2024, 12.00 Uhr, bis zum Ende des Einsatzes ein.