Wirtschaftsweg

Radverkehrskonzept

Radverkehrskonzept der Stadt Rees

In Arbeit befindliche Maßnahmen

  • Radfahrerfördernde Gestaltung des Melatenweges
  • Umsetzung eines einheitlichen und radfahrerfreundlichen Konzeptes zum Umgang mit Pollern und Umlaufsperren
  • Sanierung des Fahrradweges am Grüttweg zwischen B67 und Esserdener Str. (vorbehaltlich der Haushaltsaufstellung)
  • Radfahrerfreundliche Umgestaltung der Wardstraße
  • Sanierung des Deichkronenradweges am Skulpturenpark (vorbehaltlich der Haushaltsaufstellung)
  • Langfristiger Ausbau von Radwegen entlang von Kreisstraßen durch den Kreis Kleve


Realisierte Maßnahmen

  • Fahrradstraße auf der Hüttenstraße in Millingen
  • Radfahrerfreundliche Ampelschaltung an allen Ampeln im Stadtgebiet
  • Tempo 30 auf dem Melatenweg
  • Radabstellanlagen an diversen Bushaltestellen und Mobilstationen im Stadtgebiet


Projektbeschreibung

Das Fahrrad erfreut sich bundesweit aber auch unter den Reeser Bürgerinnen und Bürgern zunehmender Beliebtheit. Es ist das kostengünstigste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel, was zu Zeiten des Klimawandels von besonders wichtiger Bedeutung ist. Durch das Stadtgebiet verlaufen zahlreiche überregionale, regionale und kommunale Radrouten, die gerne und viel von einheimischen, sowie touristischen Fahrradliebhabern genutzt werden. Dennoch gibt es im Alltagsradverkehr noch Verbesserungsmöglichkeiten, die mithilfe des Radverkehrskonzeptes herausgearbeitet wurden.  Die Erstellung des Konzeptes erfolgte in Zusammenarbeit mit dem "Büro Stadtverkehr" aus Hilden. Im Laufe der Erstellung des Konzeptes wurden verschiedene Bürgerbeteiligungen durchgeführt. 

In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planung, Bau und Vergabe am 01.09.2022 wurde das nachfolgende Radverkehrskonzept beschlossen. 


Projektziele

  • Die Stärkung des Fahrrads als eigenständiges Verkehrsmittel
  • Die Steigerung des Radverkehrs auf einen Anteil von 25 % am Modal Split
  • Der Ausbau zu einem lückenlosen Fahrradnetz