Unternehmensführungen 2024
Die Wirtschaftsförderung öffnet Tür und Tor...
Unternehmensführungen zur Nachhaltigkeit in Rees
Im dritten Jahr in Folge organisiert die Wirtschaftsförderung der Stadt Rees Führungen im Reeser Stadtgebiet. Das Motto auch in diesem Jahr: „Die Wirtschaftsförderung öffnet Tür und Tor“. Ziel der Unternehmensbesuche ist es, Unternehmen und Organisationen zu zeigen, die das Thema Nachhaltigkeit in ihre Projekte und Prozesse haben einfließen lassen. Weiterhin sollen Besucher Einblicke in die Betriebe und Organisationen erhalten und über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (https://17ziele.de) informiert werden. Dabei kommt es immer wieder zum regen Austausch zwischen Unternehmern und Besuchern. „Wir freuen uns auf die Besuche unserer Betriebe und danken unseren Unternehmerinnen und Unternehmern schon jetzt, dass sie ‚Tür und Tor‘ öffnen“, sagt Wirtschaftsförderin Sandra Kimm-Hamacher. Nachhaltige und innovative Betriebe sollen von der Stadt auch in Zukunft in den Fokus genommen werden. Vorschläge, Tipps und Bewerbungen um eine Unternehmensführung im Jahr 2025 durchzuführen, werden gerne entgegengenommen.
Das Team der Wirtschaftsförderung wünscht allen Teilnehmern und Mitwirkenden spannende Erlebnisse bei den Touren im Reeser Stadtgebiet. Bitte beachten Sie:
Verbindliche Anmeldungen bei der Touristeninformation am Markt. Warteliste vorhanden.
Teilnahme per Losentscheid bei Haldern Pop-Führung.
Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 25 Personen begrenzt
Treffpunkt ist jeweils am Unternehmensstandort, bitte festes Schuhwerk tragen.
1. Teil Mittwoch, 03.07.2024, 19 Uhr, Haldern Pop, Lindenstraße 1b, 46459 Rees-Haldern
2. Teil Mittwoch, 07.08.2024, 15 Uhr
Erstmals wird eine Führung in zwei Teilen angeboten. Beim Besuch bei Haldern Pop wird einerseits auf dem Festival-Gelände hinter die Kulissen der Festivalorganisation geschaut, andererseits wird Stefan Reichmann in der Haldern Pop Bar eine Reise durch die Geschichte unternehmen. Diese Unternehmensführung ist nur buchbar, wenn beide Termine wahrgenommen werden und eine verbindliche Anmeldung dazu erfolgt. Der 2. Termin ist eine Exkursion per Fahrrad. Jeder Teilnehmer der per Losentscheid den 1. Termin besucht, soll beim 2. Termin mit seinem eigenen Fahrrad zum Treffpunkt kommen.
Donnerstag, 12.09.2024, 17 Uhr, Hof Scholl, Beendscher Weg, 46459 Rees-Mehr
Hat der landwirtschaftliche Betrieb nachhaltige Ziele in der Entwicklung, und wenn ja wie viele? Wie verhält sich ein Hof im Nirgendwo in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Biosphäre? Wie groß sind die Anstrengungen dem gewünschten Bild in der Gesellschaft gerecht zu werden. Antworten darauf werden auf dem Hof Scholl in Rees Mehr erörtert.
Andreas und Simone Scholl freuen sich über interessierte Besucher auf ihrem Hof mitten am Niederrhein, doch am Ende der Welt.
Donnerstag, 19.09.2024, 14 Uhr, Janssen Innenausbau, Kemnadenstraße 8, 46459 Rees-Bienen
Das Familienunternehmen mit 15 Mitarbeitern und Auszubilden den feiert in diesem Jahr 100. jähriges
Firmenjubiläum. Kontinuierlich erweiterte das Unternehmen den Standort, um Möbel auf Maß zu fertigen. Die Spezialisierung auf klassischen und individuellen Innenausbau sowie Ladenbau erfordert stets die Erweiterung und Anpassung von Produktionsprozessen. Bei neuen Investitionsentscheidungen sind nachhaltige Lösungen gemeinsam im Blick mit dem wirtschaftlichen Erfolg
Donnerstag, 17.10.2024, 16 Uhr, Bauhofbetrieb Rees, Berswicker Str. 24, 46459 Rees
Als Dienstleister erbringt der Bauhof Serviceleistungen für die Stadtverwaltung. Er pflegt Friedhöfe, Grünanlagen, Kinderspiel plätze und ist für die Straßenreinigung, die Beseitigung von Straßenschäden sowie den Winterdienst zuständig. Auch wird darüber berichtet, wie Entscheidungen des Bauhofes den Arten und Klimaschutz beeinflussen. Der Bauhof unterstützt die Stadt, die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing, Tourismus und Kultur, aber auch andere Institutionen und Vereine, bei der Durchführung von Veranstaltungen.
Donnerstag, 24.10.2024, 16 Uhr, Schloss Hueth, Alter Deichweg 1, 46459 Rees- Hueth
Die Wasserburg aus dem 14. Jh. in malerischer Landschaft mit besonders gut erhaltenen Grabenanlagen wurde im zweiten Weltkrieg stark zerstört. Die Vorburg ist der Wohnsitz der Familie von Wittenhorst-Sonsfeld und daher nicht öffentlich zugänglich. Als nachhaltige Nutzung des Denkmals und dessen Erhaltung ist Wohnen im historischen Ambiente mit Blick auf die Obstwiesen in drei hochwertigen Ferienwohnungen eingerichtet.
Donnerstag, 07.11.2024, 17 Uhr, cfa Consultin/Systemhaus Niederrhein, Empeler Str. 122, 46459 Rees
Moderne IT-, WEB-, & PHONE-Lösungen sowie frische Ideen und passende nachhaltige Lösungsansätze für unterschiedlichste Bereiche bieten die 14 Experten von NIEDERRHEIN.IT für kleine und mittelgroße Unternehmen in der Region. Dabei sind niederrheinische Tugenden wie Aufmerksamkeit, Bodenständigkeit und Leidenschaft die Basis zuverlässiger Services und weitsichtiger Betreuung. Beim Einblick in den IT- Dienstleistungssektor wird berichtet, wie sich das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern nachhaltig entwickelt hat.
Qualifikation und Know-How-Entwicklung der eigenen Mitarbeiter ist für Unternehmen im Kampf um die besten Fachkräfte elementar. Seit über 20 Jahren vermittelt cfa-Consulting ausgezeichnete Trainingsmaßnahmen, wie der Potenzial-Kompass, die AHA-Trainings box sowie interaktive Lernmedien inklusive Video-Tutorials
Veranstalter: Stadt Rees, Wirtschaftsförderung