Digitalisierung
Die Digitalisierung bringt enorme Potentiale mit sich, um die Nutzerfreundlichkeit der Dienstleistungen der Stadt Rees durch digitale Angebote weiter zu verbessern!
Onlinedienste und Formulare zu Dienstleistungen der Stadt Rees finden Sie in unserem Serviceportal:
Verschaffen Sie sich hier einen Überblick, wie die Stadt Rees ihre Ziele im Bereich der Digitalisierung durch geeignete Maßnahmen umsetzt und auch zukünftig vorantreiben wird:
ONLINEDIENSTE / SERVICEPORTAL
Bürgerinnen und Bürger können viele Dienstleistungen der Verwaltung jederzeit ortsunabhängig als Onlinedienste und Formulare über das Serviceportal der Stadt Rees, das fortlaufend ausgebaut wird, nutzen, z. B.
- An- und Abmeldungen der Hundesteuer
- Anträge auf Erteilung einer Gaststättenerlaubnis
- Anträge für Wohngeld
- (erweiterte) Meldebescheinigungen
- Verknüpfung mit Portalverbunden des Landes NRW, z. B. Serviceportal des Landes NRW, Bauportal NRW oder Wirtschafts-Service-Portal (WSP) NRW
DIGITALISIERUNG DER SCHULEN
Die Stadt Rees fördert die digitale Teilhabe und Bildung durch ihre Aufgaben als Schulträgerin und setzt sich für eine moderne Ausstattung aller Schulen im Stadtgebiet ein.
- Gestellung von iPads für digitale Lernformate für alle Schülerinnen und Schüler in Rees und den Ortsteilen aus städtischen Finanzmitteln
- Ausstattung der Schulen mit Smart-Boards
- Betreuung durch städtische IT-Abteilung als verlässlicher Ansprechpartner
PROZESSMANAGEMENT / ENDE-ZU-ENDE-DIGITALISIERUNG
Die Stadt Rees treibt im Zuge der Verwaltungsdigitalisierung ihr Prozessmanagement voran, um eine Ende-zu-Ende-Digitalisierung ohne Medienbrüche zu gestalten. Hierzu erfolgen exemplarisch folgende Maßnahmen:
- sukzessive Einführung eines verwaltungsweiten Dokumenten-Management-Systems (DMS)
- Digitalisierung von Schriftgut nach den Anforderungen der TR-RESISCAN
- Prozessmanagement, -analyse und -optimierung
UMSETZUNG DES ONLINEZUGANGSGESETZES
Das Onlinezugangsgesetz (OZG, 2017), dessen Änderung (2024) und das e-Government-Gesetz NRW (2016) unterstützen die Verwaltungsdigitalisierung gesetzlich. Die Stadt Rees ist bestrebt, die Anforderungen des OZG umzusetzen, um die Servicequalität ihrer Dienstleistungen weiter zu erhöhen.
- Die Stadt Rees ist an das Serviceportal des Landes NRW angeschlossen.
- Nach Möglichkeit erfolgt im Verbandsgebiet des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein (KRZN) eine Nachnutzung von Efa-Leistungen ("Einer für alle") im Kontext des OZG.
- Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit haben eine hohe Priorität bei der Verwaltungsdigitalisierung.
SICHERE AUTHENTIFIZIERUNG DURCH DIE "BundID"
Zwecks Datenschutz und Authentifizierung befürwortet die Stadt Rees die Nutzung von sicheren Methoden zur Authentifizierung, wie z. B. der BundID mit der online Ausweisfunktion des Personalausweises oder dem Elster-Unternehmenskonto.
- Informieren Sie sich jetzt über die BundID und registrieren sich für die Nutzung, um zukünftig von Onlinediensten zu profitieren.
DATENSCHUTZ / DATENSICHERHEIT
Bei allen Vorteilen der Verwaltungsdigitalisierung sind Datenschutz und Datensicherheit für die Stadt Rees in Zusammenarbeit mit dem Behördlichen Datenschutzbeauftragten beim Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) stets relevant.
- Digitalisierungsmaßnahmen werden stets auf ihre Übereinstimmung mit geltenden Datenschutzbestimmungen, wie z. B. der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) oder des Datenschutzgesetzes NRW (DSG NRW), überprüft.
- Sofern Serviceanbieter im Auftrag der Stadt Rees Daten verarbeiten, basiert die Datenverarbeitung gemäß den rechtlichen Anforderungen auf einem Vertrag über Auftragsverarbeitung.
BERICHTSWESEN, BETEILIGUNG UND TECHNOLOGIEOFFENHEIT
Die Stadt Rees ist bestrebt, sich im Zuge der Verwaltungsdigitalisierung fortlaufend zu verbessern! Hier ist ein kontinuierlicher Dialog zwischen Verwaltung, Politik, Bürgerinnen und Bürgern sowie Technologiedienstleistern hilfreich. Daher sind der Stadt Rees folgende Punkte wichtig:
- Berichtswesen durch ersten Digitalisierungsbericht der Stadt Rees im Jahr 2022 mit regelmäßiger Evaluierung
- Beteiligung durch Diskussionsoffenheit
- Technologieoffenheit für neue Technologien bei Datensicherheit, wie z. B. Künstlicher Intelligenz (KI), Robotic Process Automatization (RPA) oder Business Intelligence (BI)