In der Stadtbücherei Rees fand jetzt der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs für das sechste Schuljahr statt. Die Stadtbücherei hatte mit Unterstützung der Buchhandlung „Die Bücherecke“ den Wettbewerb organsiert, an dem zwölf Schulsiegerinnen und Schulsieger aus Emmerich, Kleve, Kranenburg, Goch, Kalkar und Rees teilnahmen. Der Wettbewerb hatte zwei Durchgänge: im ersten Durchgang mussten die Teilnehmer einen etwa drei Minuten langen Abschnitt aus einem selbst gewählten Text vorlesen. „Hier kamen bekannte Jugendbücher wie „Die Drei ???“ für Jungen bzw. „Die drei !!!“ für Mädchen zum Einsatz“, erklärte Thomas Dierkes, der Leiter der Reeser Stadtbücherei. Aber auch ein Auszug aus der beliebten „Warrior Cats“-Reihe wurde vorgelesen, und über die Wahl eines Buchs über einen Sklavenaufstand auf Jamaica war die Jury besonders beeindruckt.
Nach dem ersten Durchgang mussten die Teilnehmer einen Abschnitt aus dem Buch „The boy who steals Houses and the girl who steals his heart“ von C. G. Drews vorlesen. Dieser Text war den Teilnehmern unbekannt und beim Vorlesen konnte die Jury feststellen, wer von den Schülerinnen und Schülern gut und wer sehr gut vorlesen konnte. Die dreiköpfige Jury, bestehend aus den beiden Lehrerinnen Silvia Schweers und Janina Rademacher sowie dem Vorlesepaten Stefan Hübner, ermittelte schließlich Leonie Janßen vom Jan-Joest-Gymnasium Kalkar als Siegerin des Kreisentscheids. Sie darf nun in der nächsten Runde beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs für den Regierungsbezirk Düsseldorf teilnehmen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis von der Stiftung Buchkultur und Lesekultur des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.