Schon bald beginnt für Kinder und Jugendliche mit kreativen Workshops das neue Programm des Kulturrucksack NRW in Rees.
Gestartet wird ab dem 13. März mit einem Breakdance-Kurs im städtischen Jugendhaus Remix. Jugendliche ab 12 Jahren haben dort die Möglichkeit unter der Leitung eines erfahrenen Trainers diese akrobatische Tanzform kennenzulernen. Sie vereint Kreativität, Kraft und Style zu einem Mix, der vor allem Jugendliche mitreißt. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene - jeder ist willkommen gemeinsam zu „breaken“, dynamische Bewegungen zu lernen und diese weiterzuentwickeln. Der Breakdance-Kurs findet immer donnerstags in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr im Remix statt. Interessierte können sich gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten im Jugendhaus anmelden.
Weiter geht´s mit einem Fotografie Workshop in der Stadtbücherei Rees. Dieser wird in der ersten Woche der Osterferien am 17. April in der Zeit von 14 bis 18 Uhr angeboten. Ein Handyfoto ist schnell gemacht, aber hier zeigt die professionelle Fotografin Lara Hein, welche weiteren Einstellmöglichkeiten Kameras und Smartphones haben. Zum Thema „Bookface“ können die Teilnehmer mit Perspektiven experimentieren und lernen ihre kreativen Portraitfotos zu bearbeiten. Mitmachen können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Die Anmeldung läuft über die Stadtbücherei Rees.
In der zweiten Woche der Osterferien findet eine Textilwerkstatt im Atelier „KOMM nähen!“ von Antje Ruitter statt. Vom 22. bis 25. April können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren unter dem Motto „Re-Design“ eigene textile Ideen umsetzen. Sie lernen das Nähen an der Nähmaschine kennen und entwerfen in der Werkstatt aus alten Kleidungstücken oder Stoffen neue Unikate, wie zum Beispiel kreative Taschen. Der Workshop findet immer in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr statt. Für weitere Fragen oder die Anmeldung können sich Interessierte ebenfalls im Jugendhaus melden.
Dank der Landesförderung durch den Kulturrucksack NRW ist die Teilnahme an allen Workshops für die Kinder und Jugendlichen kostenlos. Nur leider sind die Plätze begrenzt, weshalb sich eine schnelle Anmeldung lohnt.
Infobox
Mehr Infos zu den vom Kulturrucksack NRW geförderten Jugendangeboten.