REES. Die Stadt Rees und die dazugehörigen Ortschaften sind Oliver Dahmen sehr vertraut. „Es ist meine Heimatstadt und die kann ich jetzt mitgestalten“, sagt der 34-jährige. Er ist der neue Leiter der Abteilung Liegenschaften im Fachbereich Finanzen der Stadt Rees sowie gemeinsam mit Sandra Kimm-Hamacher Geschäftsführer der Stadt Entwicklungsgesellschaft mbH (SEG). Er hat damit das Aufgabengebiet von Heinz Streuff übernommen, der Ende des vergangenen Jahres offiziell in den Ruhestand gegangen ist.
„Oliver Dahmen hat die wichtigen Themen der zukünftigen Stadtentwicklung im Blick und wir sind froh, dass wir seine Kompetenzen für Rees gewinnen konnten“, sagt Bürgermeister Sebastian Hense, der die Personalauswahl mit begleitete. Und da stehen einige Projekte auf der Agenda wie das ehemalige Krankenhaus, NIAG-Gelände und Triple Peak House.
„Mir ist ein offener und konstruktiver Austausch wichtig für eine nachhaltige Struktur im wohnbaulichen sowie gewerblichen Bereich“, erklärt Oliver Dahmen. Für ihn kein unbekanntes Betätigungsfeld. Als gelernter Bankkaufmann und studierter Betriebswirtschafter hat er in den vergangenen Jahren gewerbliche Kunden begleitet. „Investment, Vertragswesen und Beratung waren meine Kernaufgaben“, erklärt Dahmen.
Mit dieser Tätigkeit bei einer Bank in Kleve kann er jetzt bei der Stadt Rees anknüpfen. „Ich sehe mich als Vermittler von Interessen im kommunalen Kontext. Bei der Stadtentwicklung geht es um langfristige Entscheidungen. Kompromisse sind dafür da, sich auch nach Jahrzehnten in die Augen schauen zu können“, sagt Oliver Dahmen. Hier kann er in der Einarbeitung auf den Erfahrungsschatz von Heinz Streuff zurückgreifen, der ihn noch partiell in der Anfangsphase begleitet. „Der regelmäßige Austausch gibt mir gute Einblicke insbesondere in die laufenden Projekte und das persönliche Netzwerk“, sagt Dahmen. Gerade das Letztere halte er für elementar in seiner Arbeit: „Wir wohnen im ländlichen Bereich. Hier hat der Handschlag noch einen hohen Stellenwert.“
Persönlich muss er sich nicht stark verändern. Er lebt mit seiner Familie in Rees und kann jetzt mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.