news-1729539_960_720.jpg

Reeser Karneval 2025

Rosenmontagsumzüge am 3.3.2025

Layout 1
Layout 6

Allgemeine Informationen

Für die Dauer der Umzüge und die anschließende Straßenreinigung sind beide Zugwege für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Gleichzeitig gilt während der Zeit der Umzüge im historischen Stadtkern und auf dem Zugweg in Haffen-Mehr absolutes Halteverbot.

Aufgrund der Vorkommnisse der vergangenen Zeit ist mit verstärkten Sicherheitsvorkehrungen zu rechnen. 


Jugendschutz und Verkehrsbeschränkungen

Um allen Jecken schöne und bunte Karnevalstage zu ermöglichen, appellieren die Verantwortlichen des städtischen Ordnungsamtes, sich auch im Karneval sozial und rücksichtsvoll gegenüber Mitmenschen und fremden Eigentum zu verhalten. Die rechtliche Situation in Bezug auf den Konsum von alkoholischen Getränken sieht dabei wie folgt aus: Für branntweinhaltige Getränke gilt das Mindestalter von 18 Jahren, darüber hinaus dürfen alle anderen alkoholischen Getränke grundsätzlich nicht an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ausgegeben werden. Auch darf ihnen der Verzehr nicht gestattet werden. 

Mit Blick auf den Jugendschutz kündigt die Stadt Rees an, dass auch in diesem Jahr flächendeckende Jugendschutzkontrollen und wenn nötig entsprechende Ahndungen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes sowie der Polizei durchgeführt werden. 

Die Busbahnhöfe „Vor dem Delltor“ und am Schulzentrum werden am Rosenmontag in der Zeit von 9 bis 15.30 Uhr von Bussen nicht angefahren. Ausweichhaltestelle ist die Haltestelle „Bussardstraße“.


Parkplatz am Westring

Da auf dem Parkplatz am Westring / Ecke Wardstraße zu den Karnevalstagen ein Festzelt aufgebaut ist, steht der Parkplatz bis einschließlich 5. März nicht als Parkfläche zur Verfügung. Ab Donnerstag, 6. März kann der Parkplatz wieder wie gewohnt genutzt werden.



Layout 6