news-1729539_960_720.jpg

Spannender Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei


In der Stadtbücherei Rees fand jetzt der Vorlesewettbewerb für die sechste Jahrgangsstufe der Reeser Schulen statt. Die besten Vorleserinnen und Vorleser der Realschule, der Rheinschule und des Gymnasiums Aspel durften bei dem Wettbewerb zunächst aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen.

Die Jury bestand aus den Lehrkräften Lena Dohle, Olga Oertel und Christoph Iser. Sie bewerteten die Lesetechnik und die Interpretation des gelesenen Textes. Dabei hatten die Teilnehmer sehr unterschiedliche Texte ausgewählt. Vorgelesen wurde beispielsweise aus dem Pferderoman „Ostwind“, aus dem Drei-Fragezeichen-Krimi „Fußballgangster“ oder ein Ausschnitt aus der „Schule der magischen Tiere“.  Im zweiten Durchgang mussten die Teilnehmer dann aus einem unbekannten Text lesen. Hier hatte das Team der Stadtbücherei einen Abschnitt aus dem Buch „Die Pinguin-Spione“ von Sam Hay gewählt.

In diesem Buch versuchen zwei junge Pinguine, durch eine Fahrt mit einem selbstgebauten Raketenschlitten die Aufnahme in den streng geheimen Geheimdienst der Pinguinwelt zu schaffen. Da die Fahrt natürlich nicht ohne Hindernisse lief, sorgte das Vorlesen für schmunzelnde Gesichter beim Publikum.

Am Ende musste die Jury unter den zehn Teilnehmern die drei Schulsiegerinnen und Schulsieger ermitteln.

Gewonnen haben Mika Hermsen für die Rheinschule, Frieda Neuber für die Realschule und Nico Meiner für das Gymnasium Aspel. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten neben einer Urkunde einen Buchpreis, der von der Reeser Buchhandlung „Die Bücherecke“ gespendet wurde.