Anlässlich des 80. Jahrestages des Übergangs der Alliierten, wird am Sonntag, den 23. März, die öffentliche Themenführung „3.45 der Übergang – Sergeant Henry berichtet“ unter der Leitung des Gästeführers Heinz Wellmann angeboten. Die rund 90-minütige Themenführung startet um 14.30 Uhr vor dem Reeser Rathaus. Die Teilnahme kostet 8,00 Euro zzgl. Fährkosten, Kinder bis 12 Jahre sind kostenlos dabei, zzgl. Fährkosten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist vor dem Rathaus.
Als Ende März 1945 die Operation Plunder begann, haben die Alliierten mit der Rheinüberquerung in Rees begonnen. Bei diesen Kämpfen wurde Rees nicht nur schwer zerstört, sondern auch endgültig befreit. Maßgeblich an der Befreiung beteiligt war die schottische 51. Highland-Division, in der Sergeant Henry diente. Begleiten Sie ihn bei seiner Schilderung der historischen Ereignisse und deren Folgen, sowie einer Fahrt mit der Fähre über den Rhein.
Infos und Tickets
Neben den öffentlichen Führungen werden auch ganzjährig Stadtrundgänge und Themenführungen für Gruppen angeboten. Weitere Informationen und Termine sind telefonisch unter Tel.: 02851 / 51187 oder im Internet auf der städtischen Homepage www.stadt-rees.de/fuehrungen