Rheinansicht.JPG

Tourismus & Freizeit

Tourismus & Freizeit

Rees_Perspektive_linke_Rheinseite.JPG


Rees - R(h)eines Vergnügen. Schon der Slogan macht deutlich, dass die älteste Stadt am Unteren Niederrhein mit einem abwechslungsreichen und vielfältigen Freizeit- und Erholungsangebot aufwarten kann, das kaum Wünsche offen lässt. Jeder, der einmal in Rees war, wird sich gerne daran erinnern.

Allein die einmalige Lage des staatlich anerkannten Ausflugsortes verspricht entspannte Stunden. Der Rhein und die weitläufige niederrheinische Landschaft laden zu Schiffstouren ein und ermöglichen ausgedehnte Spaziergänge. Als "fahrradfreundliche Stadt" bietet Rees den "Fietsern" beste Bedingungen, um die Umgebung mit dem Rad zu erkunden. Selbstverständlich lassen sich Rad- und Schiffstouren auch hervorragend kombinieren, denn die Fahrräder können auf den Fahrgastschiffen mitgenommen werden.

Rees kann zudem auf eine bemerkenswerte Geschichte zurückblicken. Vom Kölner Erzbischof bereits im Jahre 1228 zur Stadt erhoben, hinterließen in späteren Jahrhunderten unter anderem Spanier, Holländer und Franzosen sichtbare Spuren. Der historische Stadtkern mit seiner monumentalen Stadtumwehrung erzählt ebenso von dieser Vergangenheit wie etwa die Bastei am Westring, die Kasematten unter dem städtischen Museum und unter dem Rondell sowie das Bodendenkmal "Am Bär".

Auch in kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht haben die Rheinstadt und ihre Ortsteile einiges zu bieten. Der Skulpturenpark an der Stadtmauer ist Ausgangspunkt des einzigen Planetenweges am Niederrhein. Neben Ausstellungen in den örtlichen Museen und Galerien ermöglicht ein bunter Strauß unterschiedlichster Veranstaltungen eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

Sie sehen, in Rees erwartet Sie ein kurzweiliger und erholsamer Aufenthalt. Machen Sie sich selbst ein Bild vom "Schatzkästchen am Niederrhein".